Kirche

Gottes Wort in Gemeinschaft gelebt

Kirche, altgriechisch ekklesia, meinte ursprünglich die Volksversammlung in den antiken griechischen Städten. Die Autoren des Neuen Testaments übernahmen den Ausdruck für die neuen Gemeinschaften, die in der Nachfolge Jesu Christi entstanden waren.

Kirche nach reformatorischem Verständnis ist überall da, wo das Evangelium verkündigt, gemeinschaftlich bezeugt und gelebt wird. Der Genfer Reformator Johannes Calvin schrieb zur Kirche: «Denn überall, wo wir wahrnehmen, dass Gottes Wort lauter gepredigt und gehört wird und die Sakramente nach der Einsetzung Christi verwaltet werden, lässt sich auf keinerlei Weise daran zweifeln, dass wir eine Kirche Gottes vor uns haben» (Unterricht in der christlichen Religion IV,1,9).

Kirche besteht unabhängig von ihrer institutionellen Gestalt. Auch auf die Anzahl der Kirchenmitglieder kommt es nicht an, «denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen» (Matthäus 18,20).

Die Ekklesiologie ist die theologische Lehre von der Kirche unabhängig von den Konfessionen und Denominationen (katholisch, orthodox, lutherisch, reformiert, anglikanisch usw.). Dennoch haben die verschiedenen Kirchenfamilien häufig eigene Kirchenlehren entwickelt.