Ostern Hase1

Ostertraditionen mit Hasen und Eiern

Symbole der Wiedergeburt

Die religiöse Feier des Osterfestes enthält zwar keine agrikulturellen Elemente, aber einige sehr alte Begleitbräuche heidnischen Ursprungs bringen das Fest mit dem Frühling in Verbindung.

Das Ei symbolisiert den Kreislauf der Natur, ihre Wiedergeburt und gar ihre Unsterblichkeit. Das Verbot, während der Fastenzeit Eier zu essen, führte auch dazu, dass sie durch Abkochen konserviert wurden und erst an Ostern wieder auf den Tisch kamen.

Hasen oder Kaninchen, Symbole der Fruchtbarkeit, werden seit der Antike in den Volkstraditionen mit dem Mond in Verbindung gebracht. Und der Mond, der periodisch stirbt und wiedergeboren wird, ist auch ein Symbol für den Kreislauf der Natur. Das deutsche Wort Ostern, das von Osten abgeleitet ist, weckt die Erinnerung an ein vorchristliches Fest der aufgehenden Sonne und des Frühlings.