Pfingsten

Urdatum der Kirche

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Es wird stets 50 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. In der Bibel erzählt die Apostelgeschichte vom Pfingstereignis: Erfüllt vom Heiligen Geist fangen die Jünger an zu predigen und in fremden Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab (Apg 2,4).

Petrus verbindet in seiner Pfingstrede das Ereignis mit einem Aufruf zu Umkehr und Taufe. Viele Menschen lassen sich an diesem Tag taufen.

Pfingsten ist somit das Urdatum der Kirche, ihr Beginn. An diesen Feiertagen begehen Christinnen und Christen den Geburtstag der Kirche.

Der Pfingstgeist oder Heilige Geist hält Jesus unter den Gläubigen lebendig. Er wird in der Bibel wie ein Wind beschrieben. Man sieht ihn zwar nicht, aber man spürt ihn. Er verbindet, befreit, öffnet die Augen für Unrecht und den Mund für die Wahrheit. Der Heilige Geist ist auch der, der aus dem Tod ins Leben ruft. Sein Symbol ist seit dem Mittelalter die Taube.