Bibelstudium – Himmelfahrt

11. Vollversammlung

Als Teil einer Reihe von Bibelstudien zur Vorbereitung der 11. ÖRK-Vollversammlung wurde dieser sechste Text von Janet Corlett, pasteur de l’Église méthodiste de Grande-Bretagne, verfasst.

Einleitung

Der Methodismus entstand als eine Erneuerungs- oder Missionsbewegung innerhalb der Kirche von England. Deshalb halten sich Methodisten gerne an die anglikanische liturgische Tradition oder übernehmen die Liturgie aus anderen protestantischen Traditionen, wenn sie Christi Himmelfahrt feiern. Einige Zweige des frühen Methodismus schlugen jedoch eine eher charismatische oder „urtümliche“ Richtung ein und neigten mit ihrer Betonung auf die evangelistische Predigt und dem Extempore-Gebet dazu, den schriftlichen Liturgien und Lektionaren, dem Sakramentalismus und vielleicht sogar der „Tradition“ selbst zu misstrauen. Allen Methodisten gemeinsam ist die Tradition des gesungenen Glaubens. Deshalb spielen Kirchenlieder in einem würdigen Gottesdienst und bei der Glaubensvermittlung eine führende Rolle.

Charles Wesleys Liederbuch „Hymns on the Great Festivals and Other Occasions“ aus dem Jahr 1746 enthält drei Hymnen zur Geburt, vier zur Kreuzigung, drei zur Auferstehung, drei für Himmelfahrt und drei für Pfingstsonntag. Das Kreuz stand im Zentrum von Wesleys Glauben und war zentraler Punkt beim Schreiben der Kirchenlieder, doch überraschenderweise neigte er dazu, die Auferstehung Christi als etwas weniger wichtiger als die Himmelfahrt Christi zu behandeln. Oder vielleicht sah er die Auferstehung aus dem Grab und den Aufstieg in den Himmel als zwei Aspektes des einen Siegeszugs.

Hier sind einige Zeilen aus Kirchenliedern zur Auferstehung und Himmelfahrt von Charles Wesley, in denen Glaube und Theologie zum Ausdruck kommen und die heute immer noch regelmäßig in methodistischen Kirchen gesungen werden:

Der Herr ist König.
Der starke Gottessohn
zerbrach der Sünde Macht.
Er nahm die Himmel ein.
(nach dem englischen „Rejoice the Lord is King“)

Wir steigen auf, wohin Christus uns geführt hat, Halleluja!
Wir folgen unserem erhabenen Haupt, Halleluja!
Ihm gleich gemacht, ihm gleich erheben wir uns, Halleluja!
Uns gehört das Kreuz, das Grab, der Himmel, Halleluja!
(nach dem englischen „Christ the Lord is Risen Today“)

Auch wenn der Himmel ihn aufnimmt, liebt er doch die Erde, die er verlässt;
Auch wenn er zu seinem Thron zurückkehrt, nennt er die Menschheit doch sein eigen.
Seht! Er hebt die Hände empor! Seht! Er zeigt die Abdrücke der Liebe!
Horcht! Seine barmherzigen Lippen spenden seiner Kirche herunten den Segen!
Noch immer bittet er für uns um seinen Tod, noch immer legt er Fürsprache ein;
Neben sich bereitet er uns einen Platz, Vorbote des Menschengeschlechts.
(nach dem englischen „Hail the Day that Sees Him Rise“)

Bibelstelle: Epheser 4,1-16

So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. Darum heißt es „Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene in die Gefangenschaft geführt und den Menschen Gaben gegeben.“ Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde? Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Menschen, zum vollen Maß der Fülle Christi, damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch das trügerische Würfeln der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Von ihm aus wird der ganze Leib zusammengefügt und zusammengehalten durch jede Verbindung, die den Leib nährt mit der Kraft, die einem jeden Teil zugemessen ist. So wächst der Leib und erbaut sich selbst in der Liebe.

Reflexion

Wenn Sie diese Studie in einer Gruppe nachvollziehen (insbesondere in einer ökumenischen Gruppe), besteht vielleicht der Wunsch, die eigene Identität oder die der Gruppe zu schützen – und der Wunsch, „Recht“ zu haben. Damit würde man sich aber sträuben und der tatsächlichen Botschaft dieser Schrift entgegenlaufen. Bitte lesen Sie nicht sofort weiter, was ich zu diesem Abschnitt zu sagen habe, sondern nehmen Sie sich Zeit, Gottes Wort zu genießen und es mit Hilfe des Heiligen Geistes in Ruhe auszukosten. Es besteht die Gefahr, dass wir zu schnell vorangehen, weil wir Antworten oder ein intellektuelles Verständnis erlangen wollen und dabei versuchen, das Wort Gottes zu definieren oder zu kontrollieren. Lesen Sie stattdessen diesen Abschnitt mehrmals langsam durch, mit wehrloser Offenheit für die Bewegung von Gottes Heiligem Geist. Dann lesen Sie den Teil vielleicht noch in einer anderen Übersetzung, oder, wenn Sie mehrere Sprachen sprechen, in einer anderen Sprache. Lesen Sie, was dem kurzen Abschnitt vorangeht und was danach kommt. Welche Worte oder Sätze lösen etwas in Ihnen aus? Wo fühlen Sie eine Bewegung in Ihrem Geist? Wir bitten Gott, die Augen unseres Herzens zu öffnen (Eph. 1:18), damit wir das unermessliche Ausmaß der Liebe und Gnade Gottes uns gegenüber begreifen und wir mit der ganzen Fülle Christi erfüllt werden. Wir sollen uns in Demut und Ehrfurcht auf diesen geheimnisvollen Plan Gottes einlassen, der aus der Liebe Gottes hervorgeht und sich in der Einheit erfüllt.

Die Botschaft der Epheser kann ganz einfach in zwei Teilen zusammengefasst werden. Die ersten drei Kapitel erklären den geheimnisvollen Plan Gottes, Versöhnung und Einheit zu bringen, um Spaltung und Entfremdung zu beenden und um alle Dinge in Christus zusammenzubringen. Die zweite Hälfte des Briefes ermahnt uns dazu, diese Berufung zu erfüllen. Es ist ein Aufruf an die einzelnen Christinnen und Christen, sich zu versöhnen und zu vereinen, aber auch ein Aufruf an die Kirche, diese Versöhnung und Einheit der Welt gegenüber zu verkörpern. Die Himmelfahrt Christi ist ein zentrales und aktives Zeichen, dass Himmel und Erde durch Christus zusammengeführt werden, der das Menschliche und Irdische mit „hinauf“ nimmt in das Herz Gottes und die verheißende Bewegung des Himmlischen durch die Sendung des Heiligen Geistes „hinunter“ in die Herzen der Menschen bringt.

Auf- und Abstiege lassen sich in der gesamten Bibel als Bewegungen Gottes und seines Volkes finden. Für Gottes Volk sind es physische Bewegungen (den Berg hinauf- und hinabsteigen), eine liturgische Bewegung (zum Gnadenstuhl hinaufsteigen) oder eine spirituelle Bewegung (Paulus wird in das Paradies entrückt [2. Kor. 12,4]). Diese Bewegungen finden jedoch in erster Linie in Beziehung zu etwas und nicht räumlich statt. Sie zeigen Entfremdung oder Versöhnung, Ausgrenzung oder Annehmung an. Man erwartete den Messias, und Jesus erschien als der eine, der diesen Graben ein für alle Mal überbrücken würde.

Anstatt die Himmelfahrt als Höhepunkt der Sühnemission Jesu und als sichtbares Zeichen dieser Versöhnung zwischen Himmel und Erde zu verstehen, lehnten einige Menschen eine ganz wörtliche Auslegung der Himmelfahrt (Jesus fliegt zu den Sternen hinauf) ab. Der rationale Skeptiker neigt dazu, sich herablassend überlegen zu fühlen, doch fehlt ihm die wahre Demut vor dem Mysterium der Schöpfung Gottes. Das westliche Christentum ist oft „im Kopf“ steckengeblieben und hat widerstreitende Argumente (die Winde der Doktrin?) verbreitet, während die geistliche Weisheit und Unterscheidungskraft des Herzens ausgeklammert wurde. Damit einher geht oft das wenig hilfreiche Misstrauen gegen alles „Körperliche“ – und so verpassen wir die gute Nachricht, dass Jesus leiblich auferstanden und leiblich aufgefahren ist. Das Himmlische und das Irdische sind zwei Aspekte oder Dimensionen von Gottes guter Schöpfung.

Auf der Isle of Man haben wir die keltische Tradition von „dünnwandigen Orten“: Orte, an denen es scheinbar keine Entfernung zwischen Himmel und Erde gibt, Orte, an denen der Schleier oder die Mauer zwischen den beiden Dimensionen so dünn ist, dass wir die Vollziehung dieser Vereinigung zwischen Himmel und Erde spüren. Diese Orte liegen oft an den Rändern oder an Orten des Übergangs, wo das Land auf das Meer trifft (Klippen und Ufer), wo das Land auf den Himmel trifft (Hügel und Berge) oder wo Wasser aus der Erde sprudelt (Quellen, Wasserfälle und vielleicht auch Brunnen). An einigen dieser Orte kann man noch die Überreste der Keeills sehen, das sind kleine Kapellen, Zellen oder Einsiedeleien. Keeills gab es meist an abgelegenen und unzugänglichen Orten, die für ein Leben im Gebet gemacht waren, nicht um Menschenmengen unterzubringen oder anzuziehen. Lag ny Keeilley (Höhle der Kapelle) liegt zum Beispiel auf einem Felsvorsprung, wo der „Hügel des aufgehenden Tages“ (Cronk-ny-Irree-Laa) zum Meer abfällt. Es wird gesagt, dass hier früher die Bewohner der Insel Man ihre Ohren auf den Boden gelegt haben, um das Geräusch der Unendlichkeit zu hören (Sheean-ny-Feaynid).

Für mich stellt sich hier die Frage, ob auch Menschen „dünnwandige Orte“ werden können – entweder als Einzelpersonen oder als „Gesellschaft“ oder als Kirche. Vielleicht ist Ihnen beim Lesen des Neuen Testaments aufgefallen, dass in der Apostelgeschichte Jünger die Evangelien und die erste Urkirche bevölkern, doch in den Briefen verschwinden die Jünger und werden zu „Brüdern und Schwestern“, die dazu berufen sind, „Heilige“ zu sein. Die Himmelfahrt ist erneut ein Wendepunkt. Gläubige können Jesus nicht mehr folgen, da er nicht mehr auf der Erde weilt und auf dem Thron des Herrn sitzt. Jesus Christus ist der Herr, aber nicht fern von uns, während er alles erfüllt (Eph. 4,10), auch die Heiligen (uns) durch das Wirken des Heiligen Geistes. Deshalb sind wir dazu berufen, zu einer Wohnung Gottes im Geist erbaut zu werden (Eph. 2,22) und dadurch den Leib Christi zu erbauen (Eph. 4,12). Ich denke also, wenn wir die Einheit in Christus und das in den Versen 4 bis 6 beschriebene „Einssein“ finden, können wir selbst zu „dünnwandigen Orten“ werden, wo die Dimensionen aufeinanderprallen und die Erde vom Himmel geküsst wird.

Fragen für weitere Reflexionen

  1. Der Abschnitt beginnt damit, dass wir einer den andern in Liebe ertragen sollen (Vers 1) und endet damit, dass der Leib sich selbst in Liebe erbaut (Vers 16). Die Sozialpsychologie sagt uns, dass der menschliche Geist Dinge und Menschen in Gruppen einteilt. Unterbewusst streichen wir die Unterschiede zwischen Gruppen heraus. Wir vergleichen sie miteinander und treten miteinander in Wettbewerb, um uns selbst gut zu fühlen. Darin wurzeln so viele Konflikte des 21. Jahrhunderts. Daraus entstehen alle Arten der Diskriminierung und die Missachtung des Grundsatzes, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und die gleiche Würde besitzt. Dürfen wir nicht auf den Splitter im Auge der anderen hinweisen, weil wir selbst Konflikte zwischen Glaubensgemeinschaften haben?
  2. Wenn dieser Aufruf zur Einheit so wichtig für unsere Berufung und unser Streben ist, warum wird Gott dann nicht durch die tatsächliche und sichtbare Einheit des Leibes Christi auf Erden verherrlicht? Es fehlt offensichtlich nicht an überfließender Liebe und Gnadengaben, die wir bereits in Christus empfangen haben – was behindert also die Einheit der Kirche?
  3. In Vers 12 wird davon gesprochen, die Heiligen zuzurüsten zum Werk des Dienstes – eines Dienstes der Einheit. Das ist eindeutig eine Gemeinschaftsaufgabe. Wir könnten in Vers 11 eine Hierarchie der Gaben hineinlesen, doch der Sinn und das Ziel aller Gaben ist es, die Heiligen zuzurüsten und gemeinsam zur Einheit und Reife in Christi zu erbauen. Wir werden dazu ermutigt, den Dienst eines jeden Menschen christlichen Glauben anzuerkennen – und einen gemeinsamen Dienst zu erkennen. Alle erhalten Gaben (Vers 7). Wie fördert Ihre Tradition den Dienst des ganzen Volk Gottes? Wer sind die Jünger, die Lehrer und so weiter? Könnten das statt Priestern, Pfarrern und Theologen auch andere Menschen sein? Könnten zum Beispiel die Lehrer, die wir brauchen, indigene Völker sein? Können wir die Prophezeiungen der übersehenen Heiligen in den Kirchenbänken hören?
  4. Der Leib Christi ist ein großartiges Bild für die Einheit in der Vielfalt. Können wir mit diesem Bild spielen und herausfinden, was es genau bedeutet, nicht nur für unsere christliche Gemeinschaft, sondern für den gesamten Hausstand Gottes? In diesem Abschnitt sehen wir erste Zeichen eines Verständnisses von Gottes dreifaltiger Natur – Gottes Einheit in der Vielfalt. Können wir Gottes Dreifaltigkeit als Einladung ansehen, sich dem Tanzkreis Gottes (auf Griechisch Perichoresis) anzuschließen, statt als Aufforderung zu dogmatischen Auseinandersetzungen? Wie die Tänzerin Isadora Duncan sagte: „Wenn ich euch sagen könnte, was es bedeutet, hätte es keinen Sinn, es zu tanzen“.
  5. Die Aufnahme des Menschlichen und des Materiellen in den Himmel – und die Sehnsucht nach der endgültigen Verschmelzung von Himmel und Erde – hat wichtige Auswirkungen auf unsere Beziehung zu unserem Planeten und der gesamten Schöpfungsordnung. Wenn Gott am Ende der Tage die Welt in Brand steckt, warum sollen wir uns dann jetzt um sie kümmern? Wenn Körper „wegwerfbar“ sind, können wir sie mit Verachtung behandeln. Aber was, wenn Gott „in allem“ ist und Christus auf die Erde zurückgekehrt ist, um „alles zu füllen“? Was macht es für einen Unterschied, wenn wir wissen, dass jede Narbe, die der Erde zugefügt wurde, in die neue Schöpfung mit einfließen wird?

Gebet

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.

Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (Epheser 3)

Kirchenlied: „Gott hat eine menschliche Familie geschaffen“

Gott hat eine menschliche Familie geschaffen,
und alle sollen aufeinander aufpassen.
Eine Welt als Heimat für alle,
mit all ihrem Reichtum zum Teilen.
Ein Christus, der auf Erden
die endgültige Form der Liebe zeigt.
Eine Kirche, die das Mysterium
des gebrochenen Brots und Weins kennt.

Eine Rasse, eine Welt – doch auseinandergerissen
verschmähen wir den Weg der Liebe.
Doch weiter vorne führt uns Christus an
und ruft seine Kirche auf, sich zu bewegen.
Von der Liebe zur Macht zur Macht der Liebe,
um allen das Wort zu geben –
auf die Liebe zu vertrauen, die den Tod überwunden hat,
außerhalb der Stadtmauer.

Und sind wir mutig genug, uns
der großartigen Gesellschaft anzuschließen –
es kostet nicht weniger, als alles, was wir haben
und sind oder zu sein hoffen –
den bitteren Becher der menschlichen Sünde
mit ihm, der starb, zu trinken.
und seine Liebe außerhalb der Mauer
für alle Gekreuzigten anzunehmen?

Beansprucht den, der uns für sich beansprucht,
um seinen Schmerz und seine Trauer zu teilen,
um die Narben zu tragen, die uns als ihm zu eigen prägen –
das Siegel des Glaubens.
Als Partner im lebendigen Christus,
die den Weg riskieren, den er gegangen ist.
Mit staunender Liebe erkennen wir, dass wir
die zeitlose Freude Gottes teilen.

Rosemary Wakelin [geb. 1932]; Singing the Faith, 687
Verwendet mit Genehmigung der Autorin

Zur Autorin

Janet Corlett ist Presbyterin der Methodistischen Kirche in Großbritannien und stellvertretende Vorsitzende der ÖRK-Kommission für Weltmission und Evangelisation. Sie arbeitete als Agrarwissenschaftlerin in Indien und Simbabwe und als Missionspartnerin in Honduras. Sie ist eine gebürtige Manx, und ihr Glaube wurzelt in der keltischen Spiritualität der Isle of Man.