Die EKS in Karlsruhe

Die EKS bei der Welt zu Gast

Die EKS ist Mitglied im ÖRK und vertrat ihre Anliegen mit vier Delegierten vor Ort. Darüber hinaus war die EKS mit einem grossen, gastfreundlichen und interaktiven Pavillon - dem Swiss Hub - im Zentrum der Vollversammlung präsent. Sie organisierte Veranstaltungen, internationale Begegnungen und Workshops und brachte so ihre Perspektive in die ökumenische Bewegung ein. Durch Freiwillige aus der Kirche war die EKS als Kirchengemeinschaft lebendig.

Weitere Informationen zum Swiss Hub der EKS, unseren Veranstaltungen und Inhalten:
evref.ch/swisshub

Als Mitglied des ÖRK sendete die EKS eine dreiköpfige Delegation nach Karlsruhe. Ausserdem war Pfarrerin Sarah Bach mit den Anliegen der weltweiten EMK als Schweizer Mitglied der Methodisten an der Vollversammlung vertreten. Zum Teil brachten sie schon Erfahrungen aus zurückliegenden Vollversammlungen mit, andere sind Vertreterinnen aus der Ökumene.

Am 8. Juni 2022 wurden sie – gemeinsam mit dem Vertreter der Christkatholischen Kirche – im Rahmen eines Gottesdienstes offiziell entsendet.

27.7. 2022
Kirchenbote online

«Wir können von anderen Kirchen lernen, dass einem das eigene Zeugnis etwas wert sein muss»

Die Delegierten der EKS

Karlsruhe 22, Delegierte der EKS, Elio Jaillet, Sarah Bach, Serge Fornerod, Heinz Fäh, Emma van Dorp und Suzanne Schild
v.l.n.r Elio Jaillet Mitarbeiter der EKS und Student im theologischen Studienprogramm GETI (Global Ecumenical Theological Institute), das parallel zur ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe stattfindet, Sarah Bach, Serge Fornerod, Heinz Fäh, Emma van Dorp und Suzanne Schild. Es fehlt Rahel Weber.

Die Delegierten der EKS stellen sich vor

In kurzen Videos stellten sich die Delegierten vor und erzählten, welche Hoffnungen, Wünsche und Aufgaben sie nach Karlsruhe begleiten. Und auch zum Motto der Vollversammlung «Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt» haben sie sich ihre Gedanken gemacht.

Heinz Fäh, Delegationsleiter

HF Standbild Video Karlsruhe D

Suzanne Schild, Delegierte der EKS

SS_standbild_video_Karlsruhe_f

Sarah Bach, Delegierte der EMK

SB Standbild Video Karlsruhe D

Emma van Dorp, Delegierte der EKS

EvD Standbild Video Web Karlsruhe F

Serge Fornerod, Delegierter der EKS

SF Standbild Video Web Karlsruhe F

Elio Jaillet, Student im theologischen Studienprogramm GETI
(Global Ecumenical Theological Institute)

Interview mit Elio Jaillet zu K22