20 Jahre Ökumenische Konsultation

«Welche Zukunft wollen wir?»

Im September 2001 legten die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und der damalige Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK, heute EKS) das «Wort der Kirchen. Miteinander in die Zukunft» vor. Das Dokument bildet das Ergebnis eines mehrjährigen Konsultationsprozesses. Im Januar 1998 hatten beide Kirchen die «Ökumenische Konsultation zur sozialen und wirtschaftlichen Zukunft der Schweiz» lanciert und die schweizerische Bevölkerung aufgerufen, ihre Überlegungen zur Gestaltung der sozialen und wirtschaftlichen Zukunft mitzuteilen. Die 1046 Antworten von Personen und Institutionen wurden strukturiert aufgearbeitet und in dem «Auswertungsbericht. Welche Zukunft wollen wir?» im September 2000 publiziert.

Die Ökumenische Konsultation reiht sich ein in eine weltweite kirchliche Diskussion über die globale wirtschaftliche Entwicklung. Angestossen durch den Hirtenbrief der US-amerikanischen Bischöfe «Economic Justice for all» von 1986 wurde das Thema von vielen nationalen Kirchen und internationalen Kirchenbünden aufgegriffen und weitergeführt. Das Wort der Kirchen hat auch zwanzig Jahre nach seinem Erscheinen nichts von seiner Aktualität verloren. Manches wird heute unter anderen Begriffen diskutiert, manches hat sich in eine andere Richtung entwickelt und manches ist heute noch dringlicher, als es damals wahrgenommen wurde.

Oekumenische Konsultation Logo D