Corona Learnings

Europäische Protestanten ziehen nach einem Jahr Pandemie eine erste Bilanz

Mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter evangelischer Kirchen kamen vom 17. bis 19. März 2021 zu einer virtuellen Tagung zusammen, die von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), der europäischen Region der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) und der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz (EKS) organisiert wurde. Die Teilnehmenden aus mehr als 20 Ländern tauschten sich darüber aus, wie die Corona-Pandemie in den Kirchen erlebt wurde und wie die Kirchen bisher darauf reagiert haben.

Der Fachbeirat Ethik der GEKE präsentierte an der Konsultation seine soeben erschienene Orientierungshilfe «Gemeinsam Kirche sein in einer Pandemie», Reflexionen aus evangelischer Perspektive https://www.leuenberg.eu/cpce-content/uploads/2021/03/GEKE-focus-29-DE-web.pdf, die theologisch-ethische, sozial- und gesundheitsethische Herausforderungen der Pandemie aufzeigt und Möglichkeiten des Umgangs damit für die Kirchen benennt:

Eine weiterführende, physisch durchgeführte Tagung ist für Oktober 2021 in Rom geplant (nähere Informationen folgen im Sommer 2021).

Medienmitteilung
Dokumente zur Tagung
Bericht zur Tagung