Mission – Colonialism Revisited – «Mission und koloniale Gewalt»

Ein neuer Blickwinkel auf das Wirken von Missionaren in europäischen Kolonialgebieten

Mission wollte Frieden bringen. Doch wo und auf welche Weise war sie in gewaltsame Konflikte verwickelt? Ein neuer Blickwinkel auf das Wirken von Missionaren in europäischen Kolonialgebieten mit dem renommierten Missionshistoriker Ulrich van der Heyden.

Die Mission wollte Frieden bringen. Doch auf welche Weise war sie in gewaltsame koloniale Konflikte verwickelt? Der renommierte Missionshistoriker Prof. Ulrich van der Heyden beleuchtet anhand des Burenkriegs (1899-1902) in Südafrika die doppelte Rolle der Berliner Missionare im Unterjochungskrieg der Briten: die Missionare waren sowohl aktiv in den Kolonialarmeen als auch als Anwälte der afrikanischen Missionsgemeinden gegen die europäischen Kolonialtruppen. Warum beteiligten sich Missionare in Kolonialkriegen gegen die afrikanische Bevölkerung? Was motivierte sie im Gegenzug, diese gegen die Kolonisatoren zu verteidigen? Und nicht zuletzt: wie waren die Basler Missionare in gewalttätige koloniale Konflikte verwickelt?

Donnerstag, 27. Oktober 2022, von 18 bis 19:30 Uhr, online
Moderation und Konzept: Claudia Buess, Leiterin Bildungsveranstaltungen Mission 21
Referat auf Englisch, Übersetzung auf Deutsch

Anmeldung

Datum und Zeit

Donnerstag, 27. Oktober 2022 18:00 Uhr bis
Donnerstag, 27. Oktober 2022 19:30 Uhr

Veranstaltungswebsite

Link zur Veranstaltungswebsite

Veranstalter

Mission 21

Kontakt

Mission 21 Evangelisches Missionswerk Basel,

T +41 61 260 21 20

info@mission-21.org

Alle Angaben liegen in der Verantwortung des Veranstalters.