Konfessionslose im schweizerischen Religionsverfassungsrecht

Präsentialer Workshop mit Zoom-Übertragung

In den letzten Jahren war die Diskussion im schweizerischen Religionsverfassungs-recht geprägt von der Frage, wie sich religiöse Minderheiten in die bestehenden Strukturen inkorporieren lassen. Deutlich stärker gewachsen ist jedoch die Zahl der Konfessionslosen. Es stellt sich die Frage, ob das bestehende Verhältnis von Staat und Religionsgemeinschaften in absehbarer Zeit nicht auch in dieser Hinsicht einer Anpassung bedarf. Die deutlichste Stimme der Konfessionslosen ist in der Schweiz wohl jene der Freidenker, deren Postulate in anderen Ländern teilweise bereits umgesetzt wurden.
Unter Beizug von Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der empirischen Sozialforschung und der Rechtswissenschaften möchte der Workshop den Stand der Dinge in der Schweiz erheben und jene Kooperationsbereiche näher diskutieren, in denen eine Neuverhandlung politisch vermutlich als Erstes angestrebt wird. Informativ wird dabei der Blick in die Niederlande sein, wo humanistische Seelsorge bereits institutionalisiert ist.

Datum und Zeit

Freitag, 17. Juni 2022 09:15 Uhr bis
Freitag, 17. Juni 2022 18:00 Uhr

Flyer

Programm

Veranstalter

Institut für Religionsrecht

Kontakt

Saskia Thomi, Diplomassistentin

saskia.thomi@unifr.ch

Alle Angaben liegen in der Verantwortung des Veranstalters.