In Pflanzen haucht sein Atem in die Welt. Eine Theologie der Gewächse

Tagung

Pflanzen galten lange nicht viel. Für die Philosophie und Theologie beschränkte sich das vegetative Leben auf Wachstum und Vermehrung. Vor kaum mehr als zweihundert Jahren begriff man, dass Pflanzen atmen und mit Licht lebende Materie erschaffen. Heute wissen wir, dass sie viel mehr wahrnehmen als je gedacht. Pflanzen kommunizieren und sind Meisterinnen der Vernetzung.

Das Bild kehrt sich um: Pflanzen sind weltschöpferisch. Sie sind unsere Hebammen und unsere Ammen, denn ohne sie gäbe es uns Menschen nicht. Sie inspirieren uns mit guter Luft und frischem Grün, mit ihrer Formenharmonie und dem Vorbild ihrer kooperativen Lebensform. Und sie trösten uns: Viel Hoffnung ruht auf ihnen und ihrer Anpassungsfähigkeit angesichts von Klimawandel und globaler Krise der Lebensgrundlagen. Das neue Pflanzenbild verlangt eine neue Theologie der Pflanzen: sie sind als grüne Gnade zu verstehen. Auch die Theologie gewinnt dabei: die Rede von der Gnade wird frischer, wenn man sie pflanzlich fasst.

Der KlosterTag schafft Raum für ein Stück gemeinsamen Lebens, um geistlich, sinnlich und intellektuell aufzutanken. Dazu gehören die Tagzeitengebete, Zeit für Begegnungen und nicht zuletzt die Klostergärten. Er richtet sich gleichermassen an Laien und Pfarrpersonen.

Referent Otto Schäfer ist Biologe und reformierter Theologe (Eglise Protestante Unie de France). Als Vegetationskundler arbeitete er für Planungsbüros und Naturparke. Als Theologe war er vor allem in der Umweltethik und der kirchlichen Umweltarbeit tätig (oeku Kirchen für die Umwelt). Er ist u.a. Mitglied der Eidgenössischen Ethikkommission für die Biotechnologie im Ausserhumanbereich EKAH.

Kosten für Tagung, Verpflegung und Übernachtung
EZ CHF 210.– | DZ CHF 180.–

Anmeldung bis 2. Juni.

Datum und Zeit

Sonntag, 12. Juni 2022 15:00 Uhr bis
Montag, 13. Juni 2022 14:00 Uhr

Ort

Kappelerhof 5

8926 Kappel am Albis

Flyer

Detailprogramm Klostertag Gewächse Web

Veranstaltungswebsite

Link zur Veranstaltungswebsite

Veranstalter

Kloster Kappel

Kontakt

044 764 87 84

sekretariat.theologie@klosterkappel.ch

Alle Angaben liegen in der Verantwortung des Veranstalters.