Kann denn Liebe Sünde Sein?

Ringvorlesung – Themenabend über Liebe, Lust und Religion

Gespräch mit Dr. Ali Ghandour über das unterdrückte erotische Erbe der Muslime. Liebe und Sex werden in der muslimischen Tradition als Geschenk Gottes genossen, aber unter dem Einfluss der Moderne floss zunehmend Prüderie in die muslimische Kultur ein. Was heute als «typisch islamisch» erscheint, ist teils das Erbe von Clangesellschaften und teils ein Spiegelbild puritanischer Moral.

Verschleierte Frauen, übergriffige junge Männer? Ali Ghandour zeigt in seinem Buch, dass Liebe und Sex in der muslimischen Tradition als Geschenk Gottes genossen, doch unter modernem westlichem Einfluss streng reglementiert wurden. Mit dem Kolonialismus wurden zunehmend westliche Eheideale und Prüderie in muslimische Länder getragen.

Was uns heute als «typisch islamisch» erscheint, ist teils das Erbe von Clangesellschaften, teils ein Spiegelbild puritanischer Moral. Ali Ghandour macht das reichhaltige muslimische Erbe zu Liebe und Sex wieder bewusst.

Anmeldungen nehmen wir bis zum 24. Mai entgegen


Datum und Zeit

Mittwoch, 7. Juli 2021 19:30 Uhr bis
Mittwoch, 7. Juli 2021 21:00 Uhr

Veranstaltungswebsite

Link zur Veranstaltungswebsite

Veranstalter

ZIID Zürcher Institut für interreligiösen Dialog

Kontakt

T +41 44 341 18 20

info@ziid.ch

Alle Angaben liegen in der Verantwortung des Veranstalters.