Friedenspolitik

Ein Überlebensfrage.

Der Krieg in der Ukraine verursachte in Westeuropa schlagartig einen Stimmungswandel. Nach Jahrzehnten von Abrüstungsbemühungen werden Budgets für militärische Abschreckung und Verteidigung aufgestockt. Währenddessen verfolgt die Öffentlichkeit in Echtzeit die Bilder von Angriff und Verteidigung und begegnet der Ohnmacht mit Spenden und Solidaritätsaktionen.

Friedenspolitik scheint einmal mehr gescheitert zu sein. Allerdings führt daran kein Weg vorbei, um das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben zu gewährleisten oder wiederherzustellen. Damit stehen wir als Gesellschaft vor der grossen Frage, was wir unter Friedenspolitik verstehen und wie wir sie in Bildung, religiösen und zivilen Organisationen und in der Politik stärken können.

Die Table Ronde lädt Betroffene, Fachpersonen und junge Erwachsene ein, gemeinsam über neue Perspektiven in der Friedensförderung zu diskutieren. Die Veranstaltung wird online per Zoom durchgeführt.

Datum und Zeit

Mittwoch, 18. Mai 2022 16:15 Uhr bis
Mittwoch, 18. Mai 2022 18:00 Uhr

Veranstaltungswebsite

Link zur Veranstaltungswebsite

Veranstalter

Enroute

Kontakt

contact@enroute.ch

Alle Angaben liegen in der Verantwortung des Veranstalters.