Wir hatten darum gebeten, im Anschluss an die Änderungen des Gesetzesentwurfs zur parlamentarischen Initiative von Ständerat Konrad Graber, an der Anhörung teilnehmen zu können. Der Entwurf sieht weiter-hin eine erhebliche Ausdehnung der Sonntagsarbeit vor und stellt damit die Sonntagsruhe in Frage; es schien uns daher angezeigt, dass der Gesetzgeber erfährt, wie sich die Gesellschaft zu diesem Entwurf stellt. Es wurde uns im September mitgeteilt, dass die Anhörung nicht stattfinden wird, wir aber Gelegenheit hätten, uns schriftlich zu äussern, was wir Mitte Oktober 2019 gemacht haben. In der Zwischenzeit haben wir erfahren, dass viele Organisationen an eine Sitzung im laufenden Monat eingeladen worden sind, die Sonntagsallianz aber nicht. Es ist für uns unverständlich, dass Sie eine so wichtige Gesetzesänderung wie die Ausdehnung der Sonntagsarbeit behandeln, ohne die Sonntagsallianz einzuladen. Schliesslich besteht die Sonntagsallianz aus Vertreter/innen der Kirchen und Organisationen, die schon mehrfach den arbeitsfreien Sonntag verteidigt haben.

Stellungnahme herunterladen