Lilian Bachmann, die im Juni 2022 von der Synode EKS gewählt wurde, hat ihr Amt am 1. Januar 2023 angetreten. Sie steht seither dem Ressort «Öffentlichkeit und Werke» vor. In diesem Zusammenhang nimmt sie auch Einsitz für die EKS im Stiftungsrat HEKS sowie im Vorstand des Politforums Bern. «Ich danke der Synode, der Präsidentin und den Ratsmitgliedern, den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sowie allen Beteiligten der Partner-Organisationen für die Zusammenarbeit», sagt Lilian Bachmann.

Rita Famos, Präsidentin EKS, bedauert den Entscheid von Lilian Bachmann: «Lilian Bachmann hat wertvolle Impulse in die Ratsarbeit eingebracht, die wir auch in die weitere Arbeit der EKS einfliessen lassen werden.»

Die Nominationskommission wird zeitnah die Suche nach einer geeigneten Kandidatin beziehungsweise einem geeigneten Kandidaten aufnehmen, um in der Novembersynode 2023 die Wahl der Nachfolge zu vollziehen.