Zeitvorsorgesysteme und kirchliche Freiwilligenarbeit

Eine Orientierungshilfe

Erstellungsjahr

2021

Autor

EKS, Simon Hofstetter

Beschreibung

Vernetzung ja, aber von einer Zusammenarbeit wird abgeraten: Die Diakonie Schweiz positioniert sich zum System der Zeitvorsorge im Vergleich zu kirchlicher Freiwilligenarbeit. Das Prinzip der Freiwilligkeit stösst sich mit dem des Verdienstes.

In den letzten Jahren sind neue Zeitvorsorgemodelle im Bereich der Nachbarschaftshilfe entstanden. Für die Betreuung anderer Personen werden Zeiteinheiten gutgeschrieben, die später bei eigenem Bedarf gegen entsprechende Hilfeleistungen neuer Zeitvorsorgender eingetauscht werden können.

Auch die Kirchgemeinden engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe. Aufgrund zahlreicher Anfragen hat die Diakonie Schweiz deshalb nun eine Orientierungshilfe zum Thema der Zeitvorsorgesysteme veröffentlicht.

Gedruckte Exemplare können über bestellung@evref.ch gratis bestellt werden. (Solange Vorrat)