Neben aktuellen Geschäften befasste sich der Rat insbesondere mit der Frage der Verteilung seiner Aussenvertretungen auf die Ratsmitglieder. So wird u. a. künftig Esther Gaillard die EKS im Schweizerischen Rat der Religionen SCR repräsentieren. Der Rat beschäftigte sich ausserdem eingehend mit den wichtigsten Ergebnissen und Erkenntnissen aus der Synode vom 15. Juni. Er bereitete auch die Geschäfte für die nächsten Synoden im Herbst vor.

Die Ratsmitglieder Ruth Pfister, Ulrich Knoepfel, Pierre-Philippe Blaser und die Vizepräsidenten Esther Gaillard und Daniel Reuter sind zuversichtlich für die nächsten Monate und zeigen sich entschlossen. «Nun geht es zu fünft weiter. Wir sind motiviert, die anstehenden Herausforderungen anzunehmen und zu meistern», sagt Ratsmitglied Pierre-Philippe Blaser zum Miteinander im Rat.