Dr. Gottfried Locher war im Mai 2020 als Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS zurückgetreten. «Es scheint mir folgerichtig, nun auch mein Amt in der GEKE niederzulegen», so Locher in seiner an den Rat gerichteten Begründung. «Im Rat sollten möglichst viele Amtsträgerinnen und Amtsträger vertreten sein.»

Locher war seit der Vollversammlung 2012 in Florenz Mitglied des Präsidiums der GEKE und wurde 2015 nach dem Tod von Bischof Dr. Friedrich Weber zum geschäftsführenden Präsidenten gewählt. Als besonderen Meilenstein seiner Amtszeit nannte Locher die Vollversammlung der GEKE im Basler Münster 2018.

Das Präsidium der GEKE wird aus drei Mitgliedern des Rates gebildet. Eine Nachwahl auf die freiwerdende dritte Position (neben Prof. Dr. Miriam Rose/DE und Dr. John Bradbury) ist für die nächste Ratssitzung im Januar 2021 in Strasbourg vorgesehen. «Präsidium, Rat und Geschäftsstelle der GEKE arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen», sagt John Bradbury. «Der Beitritt der Evangelisch-Lutherischen Kirche Islands zur GEKE und der intensive Austausch zwischen den Mitgliedskirchen zu den Auswirkungen der Corona-Krise zeigen, wie lebendig unsere Kirchengemeinschaft ist!»