Der Beschluss vom 9. September 2021 ist das Ergebnis eines Prozesses, in dem der Dialog zwischen den Evangelischen Freikirchen der Schweiz und den anderen Religionsgemeinschaften weiterentwickelt wurde. Jean-Luc Ziehli konnte bereits als Gast an den SCR-Sitzungen teilnehmen. Diese Phase ermöglichte es SEA-RES-Freikirchen.ch schliesslich, eine klare Po­sition zum interreligiösen Dialog festzulegen.

Der Schweizerische Rat der Religionen SCR setzt sich zusammen aus leitenden Per­sönlichkeiten der Schweizer Bischofskonferenz SBK, des Rates der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, der Christkatholischen Kirche der Schweiz CKK, der Metropolie der Schweiz (Ökumenisches Patriarchat), des Schweizerischen Israeliti­schen Gemeindebundes SIG, der Föderation der Islamischen Dachverbände in der Schweiz FIDS, der Koordination Islamischer Organisationen in der Schweiz KIOS und nun auch der Evangelischen Freikirchen (SEA-RES-Freikirchen).