Rüschlikon ZH

Baptistisches Theologisches Seminar, 1949

Bibliothek Zürich,
© ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH03-0850

Das Baptist Theological Seminary wurde 1949 in Rüschlikon durch das Foreign Mission Board der Southern Baptist Convention gegründet. Das FMB kaufte für die Errichtung dieser Hochschule 10 Hektar Land und eine Villa mit 40 Zimmern. Im September 1949 öffnete die Einrichtung ihre Türen für die Studierenden. Die Hochschule wurde 1988 an die Europäische Baptistische Föderation übergeben und übersiedelte 1997 nach Prag. Im Sommer 2014 wurde dann das Internationale Baptistische Theologische Studienzentrum in Amsterdam gegründet. Baptisten aus vielen Ländern kamen für ihre theologische Ausbildung im Rahmen einer internationalen Gemeinschaft nach Rüschlikon. Die Hochschule wurde zu einem wichtigen Teil des Lebens der Baptisten in Europa.