Genf GE

Ökumenischer Rat der Kirchen, 1948

Ecumenical Centre WCC
© WCC / Peter William

Der Ökumenische Rat der Kirchen ist ein weltweiter Zusammenschluss von christlichen Kirchen, der 1948 gegründet wurde. Er gilt seitdem als zentrales Organ der ökumenischen Bewegung. Dem ÖRK gehören 352 Kirchen, Konfessionen und kirchlichen Gemeinschaften aus mehr als 110 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt an. Er vertritt damit über 500 Millionen Christinnen und Christen und setzt sich für die Verwirklichung der sichtbaren Einheit, ein gemeinsames Zeugnis und den christlichen Dienst am Nächsten ein. Er hat keinen Hauptsitz im eigentlichen Sinne, das Verwaltungszentrum befindet sich aber im Ökumenischen Zentrum in Genf. Genf wurde als Standort wegen dessen internationaler und friedensfördernder Reputation und seiner zahlreichen dort ansässigen internationalen Organisationen (UNO, ILO usw.) ausgewählt. Für seine Mitgliedkirchen ist der ÖRK ein einzigartiger Begegnungsraum: Hier können sie miteinander nachdenken, diskutieren, gemeinsam handeln und Gottesdienst feiern, zusammenarbeiten, können einander in Frage stellen und einander unterstützen, miteinander teilen und debattieren.