Forschung am Menschen

Ethische Überlegungen zum Schutz der Würde von Ungeborenen

Der Gesetzgeber hat mit seinen Vernehmlassungsentwürfen zum Verfassungsartikel 118a und zum Humanforschungsgesetz HFG unantastbare Grenzen für die Medizin bestimmt und erläutert. In seiner Vernehmlassungsantwort prüfte der Rat der EKS die Entwürfe kritisch. Er unterstützt darin grundsätzlich die Initiative des Gesetzgebers, äussert sich aber kritisch zu dem darin vertretenen Verständnis und Schutz der Menschenwürde, dem Umgang mit Urteilsunfähigen sowie dem Aufgabenprofil von Ethikkommissionen.

In seiner Vernehmlassungsantwort hat der Rat der EKS die Entwürfe einer kritischen Prüfung unterzogen. Er unterstützt darin grundsätzlich die Initiative des Gesetzgebers, äussert sich aber kritisch zu dem darin vertretenen Verständnis und Schutz der Menschenwürde, dem Umgang mit Urteilsunfähigen sowie dem Aufgabenprofil von Ethikkommissionen.

Stellungnahme des Anhörungsverfahrens über die Verordnungen zum Bundesgesetz über die Forschung am Menschen

Kontakt

Frank Mathwig, Beauftragter für Theologie und Ethik