Locher Kanzel

Präsident

Gottfried Locher

Der Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS repräsentiert die EKS in der Öffentlichkeit. Er ist um die Förderung der Gemeinschaft zwischen den Mitgliedkirchen besorgt. Er formuliert Anregungen zum kirchlichen Leben und zur kirchlichen Auftragserfüllung. Der Präsident der EKS ist Mitglied des Rates und führt dessen Vorsitz.

Seit 2011 hat der provomierte Theologe Gottfried Locher das Amt des Präsidenten inne. Er befindet sich gegenwärtig in der dritten Amtszeit.

Gottfried Locher wurde am 31. Oktober 1966 geboren. Der Berner ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Vor seiner Zeit bei der EKS war er Pfarrer der Schweizer Kirchen in London, leitete das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg und war Präsident des Reformierten Weltbundes Europa.

Gottfried Lochers Kernanliegen sind das reformierte Profil der EKS in der Gegenwart und der Frieden und der Dialog zwischen den Religionen. Seine Präsidentschaft sieht er als Spezialpfarramt in der EKS an.

Radiobeitrag vom 25.März 2020 Radio SRF 4 News

Mikrofon
Gottfried Locher

«Bleibet hier und wachet mit mir.» Verzweifelt sind die Worte, die Jesus spricht im Garten Gethsemane.

Weiterlesen

Kontakt

Nicole Freimüller-Hoffmann, Administrative Assistentin des Präsidenten

Termine 2020

  • März

    20.3.2020 

    Der Termin wurde aufgrund des vom Bundesrat verhängten Notstandes abgesagt
    Forum christlicher Führungskräfte: Begrüssungswort von Gottfried Locher

    Kongresszentrum Parkarena Winterthur


    22.3.2020 

    Der Termin wurde aufgrund des vom Bundesrat verhängten Notstandes abgesagt
    Installations-Gottesdienst mit Gottfried Locher

    10.00 Uhr

    Oberwil i.S.

  • April

    10.4.2020 

    Der Termin wurde aufgrund des vom Bundesrat verhängten Notstandes abgesagt
    Gottesdienst mit Gottfried Locher und Christoph Sigrist

    Grossmünster Zürich

  • Mai

    3.5.2020
    Grand culte avec Gottfried Locher

    Cathédrale Genève

  • Juni

    21.6.2020
    Abschluss-Gottesdienst der Jubiläumsaktivitäten mit Gottfried Locher und Felix Gmür

    Thurgau tbd


    25.6.2020
    Synode

    Beringen SH

  • August

    16.8.2020
    Ordinationsgottesdienst mit Grusswort von Gottfried Locher

    16.00 Uhr

    Stadtkirche Aarau

  • September

    8.9.2020
    XVII. Europäischer Kongress in Zürich – Grusswort von Gottfried Locher

    20.00 Uhr

    Dozentenfoyer der ETH Zürich


    20.9.2020
    Internationaler Ökumenischer Bodensee-Kirchentag 2020 in Schaffhausen
    Ansprache von Gottfried Locher

    15.00 Uhr

    Schaffhausen

  • November

    7.11.2020
    Bezirksveranstaltung

    Kirchgemeinde Hettlingen/Bezirk Winterthur